Staatstheater Nürnberg Dekorationswerkstätten
BÜHNENBAU HINTER DEN KULISSEN: Der Weg von präziser Planung bis zu magischer Wirkung
Wir sprachen mit Hubert Schneider (Leiter Dekorationswerkstätten) und Domenik Krischke (Mitarbeiter Konstruktion / Projektleitung Werkstatt) über ihre Arbeit an den Bühnenbildern des Staatstheaters Nürnberg mit Hilfe von MegaCAD.
Über die Werkstatt:
Die Dekorationswerkstätten des Staatstheaters Nürnberg umfassen ein 5000 Quadratmeter großes Werkstattgebäude und beschäftigen 30 Mitarbeiter direkt in der Werkstatt, insgesamt arbeiten 600 Mitarbeiter am Staatstheater. Jährlich werden etwa 30 Projekte verschiedenster Sparten wie Oper, Schauspiel, Ballett, Operette und Musical realisiert. Die Vorbereitungszeit für Opern beträgt neun Monate, für Schauspiele sechs Monate. Die Werkstatt setzt die Vorgaben der Bühnenbauer in Konstruktionen um, die dann von verschiedenen Gewerken wie Schreinern, Schlossern, Malern, Raumausstattern und Plastikern ausgeführt werden.
Besondere Herausforderungen bestehen in der Statik und Sicherheit, insbesondere bei beweglichen oder freischwebenden Elementen bei den Bühnenbildern, auf denen auch mal bis zu 30 Personen stehen sollen, im schnellen Auf- und Abbau der Bühnenbilder zwischen den Akten sowie der Beachtung der besonderen baulichen Gegebenheiten des Opernhauses.
Jede Produktion ist einzigartig und individuell und soll natürlich auch optisch die magische Wirkung erreichen, wie es im Theater erwartet wird.
Besondere Merkmale und Arbeitsweise der Werkstätten:
Herr Schneider betont die hohe Flexibilität und die Vielzahl gleichzeitiger Prozesse, die in der Werkstatt stattfinden. Die Wünsche der Regieteams und Bühnenbildner werden immer anspruchsvoller und müssen oft an physikalische und monetäre Rahmenbedingungen angepasst werden.
Die Produktion ist ein fortlaufender Prozess, bei dem die Machbarkeit der Entwürfe, Materialien, Gerüche und Optik ständig überprüft werden müssen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Dokumentation für Bühnentechniker, um den Auf- und Abbau zu erleichtern.
Der Einsatz von MegaCAD bei der Erstellung der Bühnenbilder:
MegaCAD wird seit 20-25 Jahren in der Werkstatt genutzt. Herr Schneider kennt das Programm auch noch aus seiner Zeit bei den Bayreuther Festspielen. Vier Arbeitsplätze sind mit MegaCAD 3D ausgestattet, wobei der Fokus häufig auf Holzkonstruktionen liegt. MegaCAD wird täglich zur Konstruktion von Bühnenbildern eingesetzt und hat die Konstruktionsprozesse erheblich vereinfacht. Die Möglichkeit, 3D-Modelle zu extrudieren und zu bearbeiten, stellt einen großen Vorteil dar. Zudem ermöglicht die Kombination von 2D- und 3D-Modellierung eine effiziente Erstellung und Analyse von Zeichnungen. Ein weiterer Pluspunkt von MegaCAD ist die benutzerfreundliche Bedienung, die nicht so überladen ist wie bei manchen anderen Programmen.
Effizienzsteigerung durch MegaCAD:
MegaCAD hat die Arbeitsprozesse in der Werkstatt deutlich effizienter gestaltet. Die Software hilft, die Briefingzeit zu verkürzen und interne Abläufe zu verbessern. Zeichnungen können direkt am Rechner besprochen und Modelle analysiert werden, was die Kommunikation und Planung erleichtert. Branchenspezifische Herausforderungen wie die freie und ungebundene Arbeit, Sonderbau und besondere Winkel werden durch MegaCAD effizient bewältigt.
Die Qualität der Bühnenbilder wird durch den Einsatz von MegaCAD verbessert. Die Bühnenbilder sehen hervorragend aus und sind pünktlich fertiggestellt, was zur Wirtschaftlichkeit der Projekte beiträgt.
Beispielprojekt: Oper „Parsifal“ von Richard Wagner
Ein herausragendes Beispiel für die Arbeit der Werkstatt ist die Produktion der Wagner-Oper „Parsifal“. Hierbei kommen anspruchsvolle Konstruktionen wie eine drehbare Plattform mit einer Hütte in Form eines asymmetrischen Pavillons mit einer Höhe von 6,5 Metern und einem Steg zum Einsatz.
Das 12 Meter lange Element, welches den Steg mit einer runden Plattform kombiniert, ist zentral fixiert und kann sich mittels zwei Reibradantrieben um diese Achse drehen. Auf diesem Element ist ein Fachwerk aufgebaut, welches in einer Giebeldachspitze endet. Die Arme der Hütte lassen sich über eine zenrale Achse einzeln drehen.
Durch die Beweglichkeit de Elemente des Pavillons wird eine große Wandelbarkeit des Bühnenbildes erreicht.
MegaCAD ermöglichte die präzise Erstellung der 2D-Zeichnungen und 3D-Modelle, die für die Umsetzung der Bühnenbilder notwendig waren. In nur zwei Monaten konnte das gesamte Bühnenbild erstellt werden, was die schnelle und effiziente Arbeitsweise der Werkstatt verdeutlicht.
Die Dekorationswerkstätten des Staatstheaters unter der Leitung von Hubert Schneider haben durch den Einsatz von MegaCAD ihre Effizienz und Qualität signifikant gesteigert. Die Software erleichtert die Bewältigung anspruchsvoller Projekte und leistet einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Realisierung einzigartiger Bühnenbilder.